Wie oft euer Gleitschirm zum Check soll, hängt von den Angaben des Herstellers  ab. Dieser gibt entweder die Stunden, die Anzahl der Flüge oder die Monate vor.  Spätestens aber nach 2 Jahren ist eine Wartung fällig, damit ihr auch immer sicher unterwegs seid.

Wir sind  ein routiniertes, qualifiziertes Team mit langjähriger Erfahrung, bieten  ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, professionelle und hochwertige Ausführung der Schirmkontrolle und wenn nötig inklusive Reparaturservice. Wenn das der Fall ist, kontaktieren wir Euch selbstverständlich und unterbreiten Euch ein Angebot.

Als unabhängiger Checkbetrieb aller Marken prüfen wir im Einverständnis der jeweiligen Hersteller!

Zu unseren Kunden zählen selbst Flugschulen, Hersteller (z.B. Niviuk, Dudek,BGD,…) die AXA Versicherung und Händler.   

Wir sind Partner Werkstatt der AXA Versicherung, deshalb liegt uns die Sicherheit des Piloten und die Qualität des Checks sehr am Herzen!

 

Wie läuft eine Überprüfung bei uns in der GleitschirmWerkstatt ab:

  • Identifizierung des Gerätes
  • Kontrolle der Luftdurchlässigkeit des Tuches: gemessen wird an fünf Stellen des Obersegels und Untersegels (Messmethode: JDC); sollte dieser Wert den Mindestwert nicht mehr erreichen, oder nur mehr ein Jahr Verlängerung bekommen, teilen wir dies dem Kunden mit und beraten ihn gerne und ausführlich über den Wert und die möglichen Folgen.
  • Sichtkontrolle der Kappe: dazu wird der komplette Schirm aufgehängt, um auf das Tuch und Innenleben Sicht zu haben. Der Schirm wird auf Risse, kleine Löcher, kaputte Nähte, Stäbchen, Segelschlaufen, kaputte Rippen und Bänder untersucht.
  • Sicht- und Tastkontrolle der Leinen: jede einzelne Leine gleitet vom Leinenschloss bis zum Segeltuch durch unsere Finger und wird somit optisch und sensorisch auf Defekte kontrolliert. Defekte Leinen werden nach Information des Kunden getauscht. Die defekte Leine wird dem Kunden dann mit dem Gleitschirm mitgegeben.
  • Sichtkontrolle der Verbindungsteile: Tragegurte, Leinenschlösser, Beschleunigungssystem, Griffe, Rollen,…werden auf Funktion und Beschädigungen geprüft.
  • Kontrolle der Leinenfestigkeit: Leinen-Lasttest: zuerst wird jede einzelne Leine mit 20 daN belastet. somit stellen wir sicher, dass selbst die dünnsten der verbauten Leinen den Mindestanforderungen entsprechen. Danach werden bestimmte Leinen ausgebaut und Duplikate angefertigt. Die ausgebauten Leinen werden nun in eine präzise Messanlage gespannt und der genaue Wert der Reißfestigkeit ermittelt. Es wird dabei errechnet ob der Mindestwert (vom Hersteller vorgegeben) erreicht wird. Wenn dieser Wert unterschritten wird nehmen wir Kontakt mit dem Kunden auf und erklären ihm diesen Werte und die Folgen.
  • Vermessung der Leinenlängen mit Laser-Technik mit direkter Datenübertragung zum Auswertungs-Protokoll:    da sich die Anhängelast im Flug nicht auf alle Leinenebenen gleichmäßig verteilt und verschiedene Materialien und Dimensionen von Leinen verbaut werden, kommt es unvermeidlich dazu, dass sich die Trimmung im Laufe der Zeit verändert. Meistens wird der Schirm durch Dehnung, aber auch durch Schrumpfung verschiedener Leinen langsamer. Im Extremfall wird der Schirm sogar sackfluganfällig. Selbst leichte Abweichungen verändern bereits die Leistung des Schirmes.  Jede einzelne Leine wird unter 5daN Zug mittels Laser vermessen und die Werte werden per Bluetooth direkt an das Vermessungsprotokoll am Computer übertragen. Abweichungen der Sollwerte und der Symmetrie werden anschließend durch das neue Trimmen wieder ausgeglichen. Der Kunde erhält dazu 2 Protokolle. Eines nach der ersten Messung, und eines nach der Korrektur der Trimmung. So kann der Kunde den Unterschied deutlich sehen.
  • Abschließend wird noch eine Sichtkontrolle der Leinenschlösser, der Gummiringe, Griffe, Rollen,…..durchgeführt, poröse Gummiringe werden dabei getauscht, fehlende Clips oder defekte Leinenschlösser ersetzt,…
  • Erst wenn alle Punkte erfüllt sind bekommt der Schirm den Checkstempel. Das Checkprotokoll und die Vermessungsdaten bekommt der Kunde mit dem Schirm zurück.
  • Sollte sich während der Nachprüfung ergeben, dass das Fluggerät nicht mehr lufttüchtig ist, wird lediglich die bis dorthin erbrachte Leistung verrechnet.
  • Sollte sich während der Nachprüfung herausstellen, dass Mehrkosten durch Instandsetzungsarbeit entstehen, wird der Kunde vorher kontaktiert und ausführlich über die notwendigen Maßnahmen unterrichtet.
  • Wenn du noch weitere Fragen zum Check oder zu deinem Protokoll hast, ruf uns einfach an. Es werden bei uns alle Protokolle gespeichert. Wir helfen dir gerne weiter.