Retter packen
Die Intervalle für das packen von Rettungsfallschirmen schreiben die Hersteller in den Betriebshandbüchern der jeweiligen Schirmtypen vor. Diese Termine sollten eingehalten werden, um ein zuverlässiges und schnelles Öffnen des Gerätes zu garantieren. Das übliche Packintervall ist 1x pro Jahr.
Ist ein Rettungsgerät nass oder feucht geworden, oder wurde es großer Hitze ausgesetzt, muss dieses sofort gelüftet und neu gepackt werden!
Nach jeder Öffnung im Notfall – insbesondere nach Überbelastung wie z.B. bei einer Baumlandung – ist das Rettungsgerät einer gründlichen Nachprüfung zu unterziehen.
Wir stehen mit verschiedenen Herstellern und Sicherheitstrainern in regelmäßigen Kontakt und nehmen laufend an Fortbildungen und an Drittpackerlehrgängen teil um immer auf dem neuesten Stand zu sein.
Unser Retterpackservice umfasst:
- Auslöseprobe
- Sichtkontrolle sämtlicher Verbindungsteile
- Kontrolle auf mechanische Beschädigungen
- das Rettungsgerät wird vorm Packen mindestens einen Tag bei Raumklima lose zur Lüftung aufgehängt, damit es richtig „durchatmen“ kann und die statische Ladung verliert.
- k-prüfung:
- Ideal wäre es, um die K-Prüfung bestmöglich durchzuführen, wenn der Pilot persönlich mit seinem Gurtzeug und dem Rettungsgerät bei uns vorbei kommen könnte und diese K-Prüfung persönlich mit seinem Gurtzeug durchführen würde.
- Sollte dies nicht möglich sein empfehlen wir, das Rettungsgerät mit Gurtzeug zu uns zu liefern. Nur so können wir überprüfen, ob sich das Rettungsgerät im Ernstfall geöffnet hätte und ob Gurtzeug und Rettungsgerät überhaupt kompatibel sind. Weiter können wir nur so sicherstellen, dass auch alles wieder ordnungsgemäß eingebaut wird.
- Wenn ein Serviceheft oder ein Packnachweis vorhanden ist: bitte legt dies bei, damit wir einen Eintrag zum Packen machen können.